Am Wochenende 13.09. hatten wir Gelegenheit, mit dem neuen Hyundai IONIQ 9 zu fahren und ein paar Fotos/Videos zu machen. Für einen ausführlichen Test war die Zeit zu knapp, deshalb nur ein paar kurze Stichpunkte, was uns so aufgefallen ist:
großzügige Raumaufteilung
Vordersitze mit Relax Funktion erhältlich
dritte Sitzreihe
drehbare Sitze oder Comfort Sitze auf der zweiten Reihe
Im Juni hatten wir uns (MBPASSION) nochmal kurzfristig entschlossen, einen kurzen Roadtrip nach Rømø/Dänemark zu unternehmen. Auch, um wiederholt zu zeigen, das Elektromobilität auch auf langen Strecken gut funktioniert.
Unser Trip führte uns von Nürnberg über Hamburg nach Rømø, dort spielte uns aber leider das Wetter einen bösen Streich, so das wir entgegen unserer Planung nicht weiter nach Norden gefahren sind. Nach einem kurzen Abstecher ans Marineehrenmal Laboe gings dann zur Übernachtung ins Moxy nach Hamburg /Altona. Gebucht wie immer über Booking.com, unproblematisch.
Am nächsten Tag frisch ausgeruht Richtung Berlin, nicht ohne vorher noch in Röbel/Müritz frisch geräucherten Fisch zu holen. In Berlin gabs dann einen Zwischenstop beim Storck-Werksverkauf – ein Zwischenhalt, der sich gelohnt hat! Nach einer kurzen Ladepause gings weiter ins Tropical Island, eine wirklich fantastische Fotokulisse. Von hier aus über die Landstrasse zum Ferropolis und dann über die A9 zurück nach Nürnberg.
Wie man auf den Bildern erkennen kann hatten wir diesmal einen orangenen Smart #3 Brabus – ein Fahrzeug, das wirklich Spaß macht und mir persönlich total gut gefällt. Auch bezüglich der Ladestopps sind wir mittlerweile Experten und kommen selbst ohne Ladeplanung super zurecht. Wir laden grundsätzlich nur bei unter 10 % SoC, auch 1 % schockt uns nicht mehr.
Wie gesagt – Elektromobilitär funktioniert und macht Spaß!
Anfang Mai 2025 hatten wir Gelegenheit, den neuen Smart #5 in der Brabus Variante in Portugal zu fahren.
Den ausführlichen Bericht dazu gibt es wie immer auf MBPASSION .
Unsere Fahrstrecke führte uns quer durchs Umland, teilweise auch über enge Gebirgsstrassen. Da kann es schon mal vorkommen, das eine Herde Kühe im Weg steht!
Was mir in der Kürze der Zeit aufgefallen ist:
– Sehr kurze Ladezeiten mittels 800 Volt Technik – DC-Ladung auch an 400 Volt Ladesäulen – schnell reagierendes und intuitiv bedienbares Multimediasystem – extrem starke Fahrleistung – sehr gut gedämmter Innenraum – hochwertiges Sennheiser Soundsystem – sehr gutes Fahrwerk (keine Luftfederung!)
Probefahrten sind bereits möglich, die ersten ,ausgelieferten Fahrzeuge habe ich bereits unterwegs gesehen.
Ein kleiner Einblick in die Ausstellung des Mercedes Benz Museums in Stuttgart. Ich habe mich bei den Bildern eher auf die neuzeitlichen Fahrzeuge konzentriert, Oldtimer sind nicht ganz so mein Bereich.
Als neuer Bereich ist die Sonderausstellung der Youngtimer hinzugekommen, also alles was Anfang der 1990’er Jahre kam. Diese Fahrzeugausstellung wurde ergänzt durch Sammlerstücke wie Siemens-Mobiltelefone, Gameboy, die erste Playstation etc.